Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Viele von uns sehen derzeit mit Schrecken und Traurigkeit gen Osten und fragen sich, wie sie in diesen schweren Stunden den Menschen vor Ort und den geflüchteten Menschen bei uns helfen können. Hierzu möchten wir ein paar lokale Vorschläge machen:

In Schwabach können sich Menschen, die Flüchtlingen in irgendeiner Form helfen wollen (Dolmetscherdienste, Hilfsgüter, Wohnraum), an die Stadt unter Telefon (09122)860-421 wenden oder per Mail an buergerengagement@schwabach.de. Die Angebote werden zunächst gesammelt und je nach Bedarf in den kommenden Tagen und Wochen abgerufen.

Im Barbershop “Männersache”, Adresse: Kugelbühlstraße 22, 91154 Roth, werden Sachspenden für Tiere in der Ukraine angenommen. Vor allem Futter wird benötigt. In Wendelstein arbeiten sie mit der “Oase-Hilfe für Menschen in Not” in Hersbruck zusammen. Die Oase organisiert Transporte mit Hilfsgütern nach Rumänien, wo etliche ukrainische Flüchtlinge gestrandet sind. Dort werden die benötigten Waren an die Menschen verteilt. Momentan werden Matratzen, Bettzeug, Bettwäsche, Decken und Schlafsäcke benötigt. Bürgerinnen und Bürger, die helfen wollen, können diese Sachspenden von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr am Bauhof, Wilhelm-Maisel-Straße 5, in Wendelstein anliefern. Anmeldung und Rückfragen unter der Telefonnummer (0 91 29) 4 01-2 10

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner