Seit der Aufnahme des Schulbetriebs im Jahr 2008 besuchen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam unsere Schule. Für unsere Schüler*innen ist es normal, verschieden zu sein – jedes Kind hat seinen Platz in der Gemeinschaft der Lerngruppe und lernt im eigenen Tempo. So entwickeln unsere Schüler*innen Verständnis und Wertschätzung für die Vielfalt und Besonderheit anderer Menschen und praktizieren gegenseitige Hilfsbereitschaft. Diese Anerkennung individuellen Lernens und der Respekt vor der Unterschiedlichkeit der Menschen war der Ausgangspunkt für die Entstehung der Montessori-Pädagogik.
Je nach Bedarf steht einem Kind mit Beeinträchtigung neben Lehrkraft und Montessori-PädagogIn eine Schulbegleitung zur Seite, die das Kind bei der Arbeit mit den Montessori-Materialien und in seinem Lernprozess unterstützt. Gemeinsam mit allen Beteiligten wird ein Förderplan für das Kind erstellt und stetig weiterentwickelt. Kind und Eltern sind durch regelmäßige Gespräche in diesen Prozess mit eingebunden. Zusätzliche Unterstützung bietet die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften wie HeilpädagogInnen, TherapeutInnen und dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD).
"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."
Maria Montessori
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