Das Leitprinzip des Unterrichts in der Grundstufe ist die Kosmische Erziehung. Diese bedeutet bei Maria Montessori die „Vermittlung eines Gesamteindrucks des Großen und Ganzen. Die Zusammenhänge des Universums werden aufgezeigt.“
In den Grundschulklassen findet der tägliche Unterricht im Rahmen der Freiarbeit von 8.00 Uhr bis 12.50 Uhr statt. Ausgehend von Montessoris Konzept der „Kosmischen Erziehung“ deckt diese Arbeitszeit fächerverbindend alle klassischen Schulfächer ab. Freiarbeit bedeutet eigene Entscheidungen zu treffen, individuellen Lernfortschritt zu ermöglichen und größere Selbstverantwortung zu lernen.
Der Leitgedanke in dieser Entwicklungsstufe ist: Hilf mir, selbst zu denken! Die unterstützenden Faktoren für selbstständiges Denken sind hierbei:
Das Montessori-Material entspricht modernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Es spricht verschiedene Sinnenkanäle an, unterstützt die Kinder bei der Konzentration und ermöglicht eigene Erfahrungen.
Unsere Rahmenbedingungen befähigen die Kinder zunehmend sich selbst zu organisieren, ihre Lernprozesse zu planen und zu dokumentieren. Sie unterstützen sie dadurch bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen. Durch tägliche Darbietungen der Pädagogen und den frei wählbaren Zugriff auf die vielfältigen Montessori-Materialien in der vorbereiteten Umgebung des Klassenraums werden die Unterrichtsinhalte vermittelt und geübt. Die Mischung der vier Jahrgänge ermöglicht in vielfältiger Weise das Lernen mit- und voneinander. Nur für den Sport-, Religions- und Werkunterricht verlassen die Kinder ihren gewohnten Klassenverband.
"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."
Maria Montessori
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