Das Leitprinzip des Unterrichts in der Mittelstufe ist weiterhin die Kosmische Erziehung. Diese bedeutet bei Maria Montessori die „Vermittlung eines Gesamteindrucks des Großen und Ganzen. Die Zusammenhänge des Universums werden aufgezeigt.“ Sie gilt für das 6 bis 12-jährige Kind.
In den Mittelstufenklassen findet der tägliche Unterricht im Rahmen der Freiarbeit von 8.00 Uhr bis 12.50 Uhr statt. Ausgehend von Montessoris Konzept der „Kosmischen Erziehung“ deckt diese Arbeitszeit fächerverbindend alle klassischen Schulfächer ab. Freiarbeit bedeutet eigene Entscheidungen zu treffen, individuellen Lernfortschritt zu ermöglichen und größere Selbstverantwortung zu lernen.
Der Leitgedanke in dieser Entwicklungsstufe ist: Hilf mir, mich selbst zu finden! Die unterstützenden Faktoren sind hierbei:
Durch das einwöchige Praktikum erhalten die Heranwachsenden erste Einblicke in die Berufswelt. Sie erproben ihre Fähigkeiten und gleichen ihre Interessen und Vorstellungen mit der Wirklichkeit ab. In der Schülerfirma erfahren die Schüler*innen über handwerkliche Tätigkeiten die Wechselwirkung von Theorie und Praxis. Sie machen dadurch authentische Erfahrungen. Experten von umliegenden Handwerksbetrieben unterstützen sie dabei. Beim GoingOut verlassen sie zur eigenen Recherche und Vertiefung ihrer Arbeit während des Schultages das Schulgelände. Das GoingOut findet stets von den Kindern vorgeplant, in Absprache mit den Lehrkräften und einer klaren Zielvereinbarung statt. Bei der SweepStory sowie den Religionsprojekten arbeiten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 zusammen an geschichtlichen und religiösen Themen innerhalb eines vereinbarten zeitlichen Rahmens. Hierbei können die jüngeren Kinder von den Erfahrungen der älteren lernen und die älteren ihre Fähigkeiten im Anleiten und Führen von Lern- und Arbeitsprozessen vertiefen.
Die erzieherische Hilfe des pädagogischen Teams besteht darin, den Schüler*innen Wege aufzuzeigen, selbstständig und sinnvoll tätig zu sein, sich selbst zu vervollkommnen und Begeisterung zu wecken.
"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."
Maria Montessori
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