Venus-Lerngruppe auf dem Büchenbacher Wertstoffhof

Venus-Lerngruppe auf dem Büchenbacher Wertstoffhof

Die Schülerinnen und Schüler der Venus-Lerngruppe waren gemeinsam mit Lehrkraft Christine Ambach-Pflaum und Pädagogin Ingrid Karg auf dem Wertstoffhof in Büchenbach. Viertklässlerin Pia Knapp hat darüber einen schönen Bericht geschrieben:

Zum Abschluss der Projektwoche „Wie schützen wir unsere Erde?“ sind wir auf den Wertstoffhof in Büchenbach gegangen. Davor sind wir durch eine schöne Landschaft, die mit Schnee bedeckt war, gewandert. Wir hatten auch Müll dabei und wollten wissen, in welchen Müll die Sachen gehören. Wir hatten Lacke, Batterien, Pappe und Plastik. Am Wertstoffhof angekommen haben uns der Herr Mehrländer und die Mitarbeiter freundlich begrüßt. Zu Beginn haben wir den Müll sortiert und dann in die entsprechenden Container geworfen. Dann schauten wir uns den Fernseh-Friedhof in einem riesigen Behälter an. Anschließend haben wir uns die Müllpressen  angeschaut. Es gab eine für Pappe und Papier und die andere für Plastikmüll. Wir konnten unsere alten Farbreste loswerden.

Danach hat uns der Herr Mehrländer einen Raum gezeigt, in dem ätzende Säuren und Lacke gesammelt werden. Herr Mehrländer hat uns Piktogramme gegeben, die überall auf der Welt gelten. Zum Beispiel der Totenkopf mit gekreuzten Knochen bedeutet Vergiftungsgefahr.

Uns hat der Ausflug super gefallen, weil wir viel über Müll und Wiederverwertung gelernt haben.
Mit einem Lied haben wir uns bedankt und wir wissen jetzt genau für die Zukunft, wie wir unseren Müll wertstoffmäßig entsorgen.“

Weitere Informationen:

Montessori Schule Büchenbach
Schulstraße 1
91186 Büchenbach
Telefon: 09171 8955588
Fax: 09171 8955594
Mail: verwaltung@montessori-roth-schwabach.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner