09171 8 95 55 88

Mo-Fr 8:00 - 9:00

Mo-Fr 12:00 - 13:30

Schülerzeitungspreis für Artikel der „Monte-News“

Wahrscheinlich haben Sie es schon in der Zeitung gelesen oder im Monte-Newsletter. Aber für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, wollen wir auch hier noch stolz verkünden: Wir haben einen Schülerzeitungspreis gewonnen! Genauer gesagt, den Preis “Die Raute” der Hanns-Seidel-Stiftung für den besten journalistischen Einzelbeitrag der Mittelschulen.

Anneli, Rosali und Silas aus der SEK hatten einen Artikel zum Thema “Klimakrise und Greta Thunberg” für die Monte-News geschrieben. Monte-News-Betreuerin Tanja Heidner hatte den Artikel für den Schülerzeitungspreis eingereicht, allerdings wussten die drei Autorinnen und Autoren gar nichts davon. Drum war die Überraschung groß, als sie auf einmal für den Preis nominiert waren und ihn dann auch noch gewonnen haben!
Im Dezember war die Preisverleihung in München und dort durfte das stolze Team der Monte-News aus den Händen von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach Urkunden und 300 Euro Preisgeld entgegennehmen.  Begleitet von den Worten: „Hier reifen wirklich die publizistischen Talente von morgen!”

Zurück in Büchenbach gab`s auch noch ein Glückwunschschreiben vom Büchenbacher Bürgermeister Helmut Bauz. Und wir sagen an dieser Stelle auch nochmal: herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsjournalistinnen und-journalisten!

Termine

  1. Präsentation der Großen Arbeit der 8. Jahrgangsstufe

    19. Mai 2022 - 18:00 - 20. Mai 2022 - 22:00
  2. Projekttag 2022

    27. Mai 2022 - 8:00 - 13:00
  3. Schulabschlussfeier 2022 der 9. und 10. Jahrgangsstufen

    22. Juli 2022 - 18:00 - 22:00