Naturpur-Gruppe hat wieder gepflanzt

Naturpur-Gruppe hat wieder gepflanzt

Vor kurzem hat die Naturpur-Gruppe mit Förster Tom Maier und lieben Helfer*innen 70 Ahornsetzlinge gepflanzt.

Die Naturpur-Gruppe trifft sich immer mittwochs nach der Schule mit Frau Karg und verbringt zwei Stunden im Wald mit Erkundungen, Entdeckungen, Lager bauen, freiem Spielen und natürlich gemeinsamem Essen. Wichtig ist uns der Naturschutz, deshalb sammeln wir auch fleißig Müll um die Schule herum und im Wald und erleben dort den Wechsel der Vierjahreszeiten ganz aktiv.

Letztes Jahr hatten wir 50 Rotbuchen mit dem Förster Jonas Hermann gepflanzt. Doch davon sind leider nur 10 übriggeblieben; durch Witterungen wie Dürre und Nässe hatte sich an den Setzlingen ein Schimmelpilz gebildet. Deshalb wollten wir an derselben Stelle wie letztes Jahr erneut pflanzen. Großartig war, dass der Förster Tom Maier es noch übernehmen konnte, denn er ist nur zur Vertretung von unserem zuständigen Revierförster Till Abt gekommen. Den Feldahorn haben wir gewählt, weil er sich gut dem jetzigen Klima anpassen kann. Laut Tom war der Pflanzzeitraum passend.

Tom steckte die Abstände der Reihen ab und zeigte uns, wie wir mit dem Hohlspaten ein geeignetes Pflanzloch stechen und den Setzling einsetzen. Markiert haben wir die Setzlinge mit abgebrochenen, umliegenden Stöcken. Dieses Mal sind wir noch weiter im Gemeindewald vorgedrungen mit unserer Bepflanzung, es ist aber im Herbst immer noch Platz für weitere hundert Setzlinge. Schon nach einer Stunde konnten wir unsere Pflanzaktion beenden, weil viele Hände schnelles Ende!

Einige große Helfer*innen hatten noch Leckereien für uns dabei und so konnten wir mit netten Gesprächen über unsere Zeit im Wald unsere schöne Aktion abschließen.

Ich freue mich schon auf die nächste Pflanzaktion sowie die Stunden mit den Kindern im Wald! Der Aufenthalt im Wald macht zufrieden und glücklich. Es ist einfach eine schöne Zeit, in der wir unseren Wald wertschätzen und ihn besser schützen können, weil wir ihn dadurch mehr lieben lernen.

Schöne Waldgrüße,
die Naturpur-Kids und Frau Karg

Weitere Informationen:

Montessori Schule Büchenbach
Schulstraße 1
91186 Büchenbach
Telefon: 09171 8955588
Mail: verwaltung@montessori-roth-schwabach.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner