Montessori-Weihnachtszauber

Montessori-Weihnachtszauber

In diesem Jahr war unsere Monte auf gleich drei Weihnachtsmärkten vertreten: In Schwabach, Roth und Büchenbach lockten wir die Besucherinnen & Besucher mit unterschiedlichsten Angeboten an unsere Stände und sie kamen von überall her…

Viele Besucher*innen verließen unsere Schachtelbude in Roth voll beladen; zur Zufriedenheit von Organisatorin Angela Brodtke (hinten links).

Los ging es am ersten Adventswochenende in zauberhafter Weihnachtsstimmung in Büchenbach. Unser Stand bot vor allem Selbstgemachtes aus unserer Schülerfirma, von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern; gestrickte Schals und Mützen, getöpferte Schalen, Kerzenständer und Engel, Seife, Taschen, weihnachtliche Dekoringe und sogar einen Kosmetikbeutel im Elefantendesign. Neben dem Weihnachtsstand konnten Kinder wie Erwachsene wieder Kerzen ziehen. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unsere vegetarisch belegten Fladen mit Curry-Dattel-Dip und anderen Aufstrichen boten eine leckere Alternative zu Bratwurstsemmel & Co. Für Schleckermäuler gab es Lebkuchen, gebrannte Mandeln und Marmelade. Der absolute Publikumsliebling war aber der Getränkeausschank mit heißem Aperol und Birnenpunsch und gerne mit einem Schuss Willi. Manch einer kam da mehrmals an den Stand, um die Tasse wieder befüllen zu lassen…

In Schwabach wiederum gab`s eine bunte Vielfalt an Selbstgemachtem.

Eine Woche später fand man uns dann in Schwabach und Roth; in Schwabach wieder mit unseren liebevoll selbstgemachten Sachen wie Eierlikör, Rosmarinöl, Gemüsebrühe, Tannenbaumanhänger, Teelichtgläser &&&. In Roth waren wir erstmals mit dem Konzept der „Schachtelbude“ vertreten: In unserer Bude gab es ausschließlich bereits in Geschenkpapier verpackte Überraschungspakete für 5 Euro! Diese insgesamt 840 Pakete waren mit unterschiedlichsten Produkten bestückt, die Eltern unserer Schule bei vielen Firmen aus der Region als Spende generiert hatten – die Mehrheit der Pakete enthielt einen deutlich höheren Wert als 5 Euro. Die Firma Trendhaus z.B. spendete Artikel mit einem Nettowert von über 12.500 Euro aus dem bunten Trendhaus Sortiment, das tolle Produkte mit farbenfrohem Design für Kinder für die Schule, zum Basteln, zum Malen oder zum Spielen enthält – vielen lieben Dank nochmal dafür! Warum uns diese großzügige Spende zuteil wurde? Die Tochter von Geschäftsführerin Sandra Benkler hat einst selbst die Monte besucht und beide haben unsere Schule in guter Erinnerung! Wir bedanken uns herzlich für diese Wertschätzung!

Unter anderem gab es Spenden von folgenden Firmen: TrendhausNürnberg Admiral KinoAltmühlthermeBasso LifestyleBavaria Kino RothCINECITTA‘ MultiplexkinoCrazyHair by AntoniaDATEVDB Museum NürnbergFaber-CastellKartbahn Formula NürnbergGanzmann GmbHGenniges BücherGetränke MitzamGoldmarie SchwabachGrafik WerkstattHans Humpenöder GmbHHornbach Baumarkt SchwabachHofmann denktLebkuchen-SchmidtKulturfabrik RothIMC ToysLeitner ReisenLENA SpielzeugMode FrenzelMuseen der Stadt NürnbergräderHans Riegelein & SohnAl Castello RothRestaurant WaldblickSchwabacher PuppentheaterSPERLI GmbHSpielerei Schwabachsunflex sportChallenge RothTessloff VerlagWest Bowl Nürnberg uvm..

Vorstandsmitglied Markus Hempfling, Trendhaus-Geschäftsführerin Sandra Benkler und Haupt-Organisatorin Angela Brodtke in Roth

Die Resonanz war einfach großartig: Unsere Pakete gingen weg wie warme Semmeln – oftmals werden an Weihnachten spezielle Wünsche erfüllt, aber bei unseren Paketen lag wohl der Reiz am Überraschungseffekt. Manche Besucherinnen & Besucher des Rother Weihnachtsmarktes kauften gleich eine größere Menge an Paketen und nutzten diese zum Firmenwichteln; andere kauften für alle Kinder in der größeren Familie. Auf diese Weise kamen rund 4.500 Euro zusammen, die unserer Schule für den Erwerb von Musikinstrumenten und Sportgeräten zu Gute kommen! Und noch ein Dankeschön möchten wir an dieser Stelle loswerden: Angela Brodtke hat drei Kinder an unserer Schule und war die treibende Kraft hinter der Schachtelbude. Sie hat unzählige Stunden Arbeit investiert, um die Schachtelbude auf die Beine zu stellen – hat Helferinnen und Spenderinnen generiert, alles Organisatorische gemanagt, die Werbetrommel gerührt, Päckchen gepackt und am Ende verkauft. Ein unglaublicher Einsatz für die Kinder an unserer Schule. Herzlichen Dank Angela und allen Helferinnen & Helfern!

So kann nach drei Weihnachtsmärkten ein positives Resümee gezogen werden. Alle waren über die Maßen gut besucht und dank der umfangreichen Elternmitarbeit, angefangen bei Essens- und Getränkespenden über Schichtbetrieb am Stand hin zu selbstgemachten Produkten, konnte die Montessori-Schule zu einem gelungenen Weihnachtsmarkt nach Corona-Abstinenz beitragen. Unsere Monte-Eltern sind einfach die Besten! Wir wünschen allen zauberhafte Weihnachten!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner