Mittagsbetreuung an der Montessori Schule Büchenbach

Mittagsbetreuung an der Montessori Schule Büchenbach

Gemeinsam essen

Pflege einer gemeinsamen Esskultur

Aktivitäten

Pädagogische, handwerkliche und lebensweltnahe Projekte

Studierzeit

Feste Zeiten für die Intensivierung der Arbeiten vom Vormittag

Gemeinschaft

Gruppen- und altersübergreifende, offene Angebote bieten den Kindern ein breites soziales und gemeinschaftliches Lernfeld im Sinne Maria Montessoris

„Gemeinschaft entsteht aus dem Bedürfnis heraus, etwas zu haben, das einen trägt und vereint […]. Die Kinder müssen soziales Leben durch Leben erfahren, durch Erfahrungen […] mit all den Formen und Mechanismen, die es bestimmt…“

Deshalb orientiert sich das Konzept der Mittagsbetreuung der Montessori Schule Büchenbach an den Grundsätzen der Pädagogik Maria Montessoris. Die Mittagsbetreuung ist ein Ort der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernens für die Kinder der Grund- und Sekundarstufe nach dem Vormittagsunterricht. Auch gibt sie Eltern die Möglichkeit Kind und Beruf zu vereinbaren.

„Menschen, die Hände aber keinen Kopf haben, und Menschen, die einen Kopf aber keine Hände haben, sind in der modernen Gesellschaft in gleicher Weise fehl am Platz.“

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort, an dem wir gemeinsam leben, mit allen Facetten, die das mit sich bringt. Jeder einzelne ist aktiver Teil des Systems und bestimmt mit, wie das soziale Miteinander organisiert werden soll.

Die PädagogInnen sind Vorbilder in respektvollem Umgang miteinander und tragen mit zu dessen Umsetzung bei. Respektvoller Umgang und die Wahrung des persönlichen Raumes eines Jeden ist Voraussetzung für das Schaffen einer entspannten Umgebung; diese wiederum ist Voraussetzung für die Entfaltung und das Lernen eines jeden Einzelnen als Teil der Gemeinschaft. Konflikte gehören zu jedem sozialen Miteinander. Hierbei werden die Kinder dabei unterstützt, bestehende Konflikte zu diskutieren, ihre eigenen Standpunkte argumentativ zu vertreten sowie auch kritisch zu betrachten, um gemeinsam eine Grundlage für das weitere Zusammenleben in der Mittagsbetreuung zu schaffen.

Durch gemeinsame Aufgaben für die Gemeinschaft lernen Schüler*innen Strukturen kennen und verinnerlichen diese. Hierdurch lernen die Schüler*innen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Nachmittagsangebote im Schuljahr 2023/2024

Im Schuljahr 2023/24 werden wir zwei voneinander getrennt stattfindende Spanischkurse anbieten. Wir werden einen Anfängerkurs (ab der 5. Klasse) als auch einen Fortgeschrittenenkurs als Wahlunterricht bereitstellen. Leider können wir aber noch nicht endgültig mitteilen, an welchem Tag der Spanischkurs stattfindet. Schüler*innen, die das Wahlfach Spanisch wählen, verpflichten sich mit der Anmeldung das Wahlfach Spanisch im gesamten Schuljahr zu besuchen. Ein Ausstieg während dem Schuljahr ist nicht möglich. Voraussetzung zur Nutzung des Nachmittagsangebotes ist die Buchung eines 1-Tages Vertrages der Mittagsbetreuung.

Der Flötenunterricht an der Montessori Schule Büchenbach findet als Gruppenunterricht unter Leitung von Herrn Künzig statt.

Voraussetzung:

  • Am besten einen Fotoapparat, nach Möglichkeit mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten; alternativ ein Smartphone mit Kamera.

Fotografieren ist so einfach wie nie zuvor. Direkt nach der Aufnahme kann man die Bilder auf dem Bildschirm betrachten, auf den Computer übertragen, digital an Freunde verschicken oder ausdrucken. Hier geht es nicht um DAS perfekte Foto, sondern um den Spaß daran, Dinge mal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Auch ein unscharfes Bild kann spannend sein und jeder hat seinen eigenen Blick. Diesen wollen wir entdecken und schulen. Mit kreativen Fotoaufgaben und Challenges werden überraschende Ergebnisse erzielt. Aber auch der theoretische Hintergrund rund um Belichtung, Verschlusszeit, Iso und auch die Bildbearbeitung kommen nicht zu kurz. Du wirst sowohl im Klassenzimmer am PC, als auch in der Natur und im Schulhaus unterwegs sein und auf digitale Entdeckungsreise durch den Sucher deiner Kamera oder deines Smartphones gehen. Zum Ende des Schuljahres wird es eine Ausstellung ausgewählter Fotos geben.

Auch in diesem Schuljahr bieten wir wieder eine Fußballwerkstatt für unsere Kleinsten an. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1.-3. werden gemeinsam mit verschiedenen spielerischen aber auch technischen Einheiten die Freude und den Spaß am Fußballspielen kennen lernen. Aber auch andere Sportarten werden immer mal wieder eingebaut, um die motorischen Fertigkeiten zu erweitern und auszubauen.

Dies ist ein ultimativer Bastel Kid´s Club unter professioneller Anleitung. Es wird gebastelt, erfunden, Neues geschaffen und Altes wiederverwendet. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Materialien wie z.B. Papier, Holz, Farbe und Glas. Der Kurs ist für alle, die sich gerne kreativ ausleben.

Singst du gerne oder möchtest es einmal ausprobieren? Hast du Lust, Teil einer Gruppe zu sein und gemeinsam Musik zu erleben? Dann schau beim Kinderchor vorbei. Wir singen Kinderlieder und Weihnachtslieder, Pop- und Musicallieder, Ruhiges und Fetziges, Bekanntes und Unbekanntes. Dabei kannst du natürlich deine Lieblingslieder vorschlagen, Ideen einbringen und mitentscheiden. Und wer weiß, welche unvergesslichen musikalischen Projekte dabei entstehen? Wir freuen uns über alle, die zu unseren Chorproben kommen und mitsingen wollen.

Ihr möchtet mit dem Nähen loslegen, seid aber unsicher? Keine Angst, kreatives Nähen ist nicht schwierig! Gemeinsam kreativ zu sein, bringt Freude und inspiriert! Der kleine Nähkurs bietet Anfängern eine großartige Möglichkeit, die ersten Schritte an der Nähmaschine zu wagen und kreative Projekte umzusetzen. Eine kleine Gruppe von max. 6 Schülern*innen ermöglichen es mir, auf jede*n Kursteilnehmer*in individuell einzugehen.

„Es ist schon verrückt, was der Fußball aus mir macht.“ Fußball ist ohne Zweifel das weltweit populärste Mannschaftsspiel und es ist vor allem eine Sprache, die man überall auf der Welt versteht. Man gebe einer Gruppe von Menschen einen Ball und ehe man sich versieht, haben sich zwei Teams gebildet, die auf einem (provisorisch) abgesteckten Spielfeld auf Torjagd gehen. Unsere Schulmannschaft FC Montissimo wird in dieser Werkstatt miteinander trainieren – viele spannende Technikübungen, Passübungen und Spiele warten auf euch! Aber vor allem steht der Gedanke des Fair Plays im Vordergrund und die Kinder lernen in dieser Werkstatt auch, dass Teamarbeit ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist. Ein anspruchsvolles Fußballtraining erwartet euch.

In dieser Werkstatt dürfen sich die Kinder mit unserem 3D-Drucker und unserer Fräse, die dieses Schuljahr neu angeschafft wurden, beschäftigen. Dabei lernen die Kinder verschiedene Programme zur Gestaltung von 3D-Modellen kennen und dürfen auch selbst mit dem 3D-Drucker eigene Modelle kreieren und herstellen. Mithilfe der Holzfräse können die Kinder ihre eigenen Holzideen verwirklichen. Die Werkstatt wird von einem erfahrenen IT-Experten geleitet, der die Kinder für die Welt von morgen vorbereiten möchte.

Diese Werkstatt steht ganz im Sinne von Kochen, Backen und Verzieren. Die Kinder lernen altersgerecht verschiedenste Back- sowie Kochtechniken und Kniffe kennen und können sich am Ende einer Einheit über selbstgemachte kleine wie große Kreationen (herzhaft und süß) freuen. Von Muffins bis zur Motivtorte sowie von kleinen herzhaften Snacks bis zu selbstgemachten Nudeln ist alles dabei und ein bisschen Naschen dürfen unsere kleinen Bäcker*innen sowie Köch*innen natürlich auch! (max. Teilnehmeranzahl: 12)

Mutig wie ein Löwe, groß wie ein Berg, stark wie ein Krokodil, frei wie ein Vogel…Kinder üben gerne Yoga, denn so wird ihr natürlicher Drang nach Bewegung und körperlichem Erleben auf spielerische Art unterstützt und gefördert. Im Mittelpunkt des Übens steht die Erfahrung, durch einfache sanfte Übungen das Körper- und Raumgefühl zu entwickeln und zu erleben. Mit Erfahrungen der Stille und durch Atemübungen wird das bewegte Tun ergänzt. Wenn das Kind lernt, dass körperliche Übungen zu seinem Wohlbefinden beitragen, wird es später bewusster mit seinem Körper umgehen und seine Signale leichter verstehen. Für den kindlichen Körper ist Yoga überaus nützlich, da es die Koordination und die körperliche Gewandtheit in einer konkurrenzfreien Atmosphäre fördert.

In diesem Kurs wollen wir uns mit allem beschäftigen, was zu Female Empowerment gehört: Stärkung des Selbstbewusstseins, Überwindung von gesellschaftlichen Grenzen, Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens, Stärkung der Unabhängigkeit, …und alles, was euch noch wichtig ist! (max. Teilnehmeranzahl: 12)

Vieles im Familien- und Schulalltag unserer Kinder ist herausfordernd und kann ihre körperliche und seelische Gesundheit beeinflussen. In unserer oftmals hektischen Welt bleibt dabei wenig Zeit für einen Blick in unser Inneres: „Wie geht es mir? Welche Gefühle und Bedürfnisse habe ich in diesem Moment? Wie gehe ich eigentlich mit meinen Eltern/Mitschülern um? Wie kann ich in turbulenten Momenten stabil und sicher stehen?“ Beim Tai Chi lenken wir unseren Blick nach innen und schulen unsere Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit. So legen wir einen Grundstein für das gesamte Leben und schaffen gute Voraussetzungen für ein hohes Maß an Resilienz unserer Kinder. Mit den langsamen Übungssequenzen aus der Yang-Form nach Cheng Man Ching und dynamischen Partnerübungen aus dem Push Hands werden bei diesem Nachmittagsangebot Körperwahrnehmung, Körpergefühl, aber auch Koordination, Konzentration und Kreativität gefördert. Im direkten Zweikampf (Push Hands) begegnen wir uns friedvoll, spüren uns in den Übungspartner*innen hinein und haben gemeinsam richtig Spaß.

Lass uns Tai Chi spielen! Ich freue mich auf dich!

Studierzeit ab der 3. Jahrgangsstufe – Arbeiten nach eigenem Plan und individuellem Tempo. Wer gerne am Nachmittag seine Interessensgebiete vertiefen möchte, bei gewissen Themen Hilfe benötigt oder für Prüfungen lernen möchte, ist im Lernbüro bzw. in der Studierzeit richtig. In dieser Zeit können die Kinder aus den verschiedenen Interessensgebieten bzw. Fächern wählen, Fragen stellen und im individuellen Tempo arbeiten. Die in jeder Studierzeit anwesende Fachlehrkraft steht für die Beratung der Schüler*innen und zur Klärung von Fragen zur Verfügung. Auch stellt sie bei Bedarf individuell abgestimmtes, zusätzliches Übungsmaterial bereit und beobachtet den Lernfortschritt des einzelnen Kindes.

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit der Pflanzenwelt im Wald und in der näheren Umgebung im Jahreszeiten-Kreis. Unsere weiteren Themen sind Landart, Pflanzenbestimmung und Ökokreislauf. Bitte bringt eine Brotzeit, Rucksack und wetterfeste Kleidung mit. Ziel ist es, Freude in der Natur zu erleben.

Wir werden kreativ mit Gegenständen aus dem Haushalt und greifen auf Nachhaltigkeit und Upcycling zurück. Zum Einsatz kommen alte Eierschachteln, Zewarollen und Verpackungen jeder Art. Thematisiert werden kreative Ideen zu den Jahreszeiten, aktuellen Festen sowie die Wünsche und Ideen der Schüler*innen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wir wollen zusammen vielfältige Speisen aus aller Welt zusammen kochen und backen. Ob ganz einfach oder auch mal ein anspruchsvolles Drei-Gänge-Menü, nach Rezept oder Eigenkreation, hier ist kulinarisch alles möglich. Wir werden unsere Gerichte ansprechend anrichten und natürlich zusammen verspeisen. (max. Teilnehmeranzahl: 12)

Unser kleiner feiner Zirkus Miracolino existiert nun schon fast ein Jahr. Mit viel Lachen und tollen Ideen werden wir auch im kommenden Jahr einmal in der Woche das Zirkusleben feiern. Wenn Du Spaß an der Arbeit mit Bändern, Tüchern, Reifen und Ringen hast, gerne mal zaubern oder tanzen möchtest oder als Clown/ Clownin Dich und das Publikum begeistern willst, dann komm zum Zirkus Miracolino, wir freuen uns auf Dich! (max. Teilnehmeranzahl: 14)

„Die Natur ist der tollste Künstler!“ Immer mehr wird entdeckt, wie wertvoll altes Holz ist. Dieses Holz ist besonders, deshalb sollte daraus etwas Kreatives entstehen. Wir Sägen, schleifen, bohren, schrauben… es werden also Handwerker*innen gesucht, die Spaß und Lust am Bearbeiten von alten Holz haben. (max. Teilnehmeranzahl: 6)

„Schach macht schlau und Schach macht Spaß!“ Ziel dieser Werkstatt ist es, das Bauerndiplom vom Brackler Schachlehrgang erfolgreich mit einer Urkunde abzuschließen. Alle Schüler*innen von der 1. – 10. Jahrgangsstufe, die gerne Schach lernen oder es noch weiter vertiefen wollen, sind in dieser Werkstatt herzlich willkommen. Wir sind speziell ausgebildete Schachlehrer*innen und werden die Kinder spielerisch in die Zauberwelt des königlichen Spiels einführen. Wir freuen uns auf euch! (max. Teilnehmeranzahl: 20)

Bist du in der 5. – 7. Klasse und möchtest Stampin`Up kennenlernen? Stempeln, stanzen, falten, malen und sich daran erfreuen. Dann bist du hier genau richtig. Wir werden fantastische Faltkarten, kleine Faltschachteln, Zierschachteln, Überraschungsboxen, kleine Geschenke und noch vieles mehr erstellen. Bis zu 8 Personen können in dieser Werkstatt gut miteinander arbeiten.

Voraussetzungen:

  • Anmeldung auf Opencaching.de und Geocaching.com (dies können wir gemeinsam in der Schule machen)
  • Internetfähiges Smartphone mit Datentarif oder GPS-Gerät
  • Apps „C:geo“ und „AdventureLab“ für Smartphones
  • Geocaching ist ein Spiel, das auf der ganzen Welt gespielt wird. Mit dem Smartphone oder einem GPS-Gerät sucht man in der Natur versteckte Schätze. Der “Cache” ist meist ein kleiner Behälter mit einem Logbuch und manchmal auch einem kleinen Geschenk darin. Wir werden, nach einer Einführungsstunde rund um die Technik, GPS und Koordinaten, gemeinsam auf Schatzsuche gehen, unterschiedliche Rätsel lösen und sogar selbst ein paar Caches im Wald verstecken. Dabei können wir, je nach Interesse, Rätsel gestalten oder coole Verstecke basteln. Das Angebot wird, je nach Wetter und Interesse der Teilnehmer*innen, sowohl Indoor (Rätseln, Fragerunde, sammeln eigener Cache-Ideen) als auch Outdoor im Wald, in Schwabach und Roth, stattfinden.

Weitere Informationen zum Geocaching

(max. Teilnehmeranzahl: 8)

In dieser AG dreht sich alles um Hunde. Am Ende des Schuljahres bist du Experte in Hundesachen, kennst richtiges Verhalten im Umgang mit (fremden) Hunden und im speziellen mit unserem Schulhund Pico. Wir werden gemeinsam, mal mit, mal ohne Hund, verschiedene Aktionen und Abenteuer erleben. Vom richtigen Umgang mit den Fellnasen über gemeinsames Backen von Keksen für Mensch und Hund, Schnitzeljagden oder Tricks, bietet sich ein abwechslungsreiches Programm. Wir werden drinnen und auch draußen unterwegs sein. (max. Teilnehmerzahl: 6)

Die bestehenden Instrumentalunterrichtskurse der Musikwerkstatt Pianissimo werden im neuen Schuljahr fortgesetzt. Neue Teilnehmer*innen werden gerne mit aufgenommen. Bei Bedarf kann die Musikschule ihr Kursangebot ausbauen. Zahlung und Vertrag laufen hier direkt über die Musikschule Pianissimo.

Gebühren für die Mittagsbetreuung

Mittagsbetreuung1 Tag pro Woche2 Tage pro Woche3 Tage pro Woche4 Tage pro Woche5 Tage pro Woche
Beitrag je Kind bis 14.00 Uhr20 € je Monat30 € je Monat35 € je Monat40 € je Monat45 € je Monat
Beitrag je Kind bis 14.30 Uhr20 € je Monat35 € je Monat45 € je Monat55 € je Monat65 € je Monat
Beitrag je Kind bis 15.30 Uhr20 € je Monat40 € je Monat50 € je Monat60 € je Monat70 € je Monat
Beitrag je Kind bis 16.00 Uhr20 € je Monat45 € je Monat55 € je Monat65 € je Monat75 € je Monat
Warmes MittagessenBeiträge richten sich nach der aktuellen Preisliste des Caterers

* ermäßigte Beiträge für Geschwisterkinder laut aktuell gültiger Gebührenordnung; Antrag auf Ermäßigung möglich;

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner