Sekundarstufe (Klasse 5 – 10)

Das Leitprinzip des Unterrichts in der Sekundarstufe ist der Erdkinderplan. Laut Montessori ist das zentrale Ziel der Erziehung auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen – der „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ – das Erlangen der Unabhängigkeit, sowohl im wirtschaftlichen als auch im geistigen Sinne.

Hilf mir, mich selbst und meinen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Unsere Sekundarstufe ist in vielfältiger Weise Erfahrungsschule des sozialen Lebens: Die Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe übernehmen mit dem Theaterprojekt den gesamten Produktionsprozess eines Theaterstücks. Unser wöchentlicher Pausenverkauf wird eigenverantwortlich von Schüler*innen organisiert. Und im Rahmen der „Großen Arbeit“ erarbeiten sich die Schüler*innen ein Projekt ihrer Wahl selbstständig und stellen es einem öffentlichen Publikum vor.

Ein wichtiger Baustein ist die Berufsorientierung Verpflichtende Praktika ab der 5. Klasse ermöglichen einen frühzeitigen Einblick ins Berufsleben und Kontakte zu Unternehmen.

In unserer Schülerfirma lernen die Schüler*innen, eigene Produkte selbst herzustellen und zu vermarkten.

Auch in der Sekundarstufe lernen die Schüler*innen in altersgemischten Gruppen und auf unterschiedlichen Lernniveaus. Ab der 8. Jahrgangsstufe erfolgt die intensive Vorbereitung auf das Berufsleben und weiterführende Bildungswege. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, werden unsere Abschlussklassen mit iPads ausgestattet.

Bildungswege und Bildungsabschlüsse an der Montessori Schule Büchenbach