Anmeldung

(Schulleitung)
Montag
von 11:20 bis 12:50 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Tel: 09171/8955588

BIONIKUMvon Magnus Reidner

Am Donnerstag den 23.11.17 ist die Saturnklasse nach Nürnberg gefahren. Wir wollten uns das Bionikum im Zoo ansehen. Dort angekommen, begrüßten uns zwei Mitarbeiter, die uns alles erklärten. Als erstes haben wir uns aufgeteilt: Die 1 + 2 Klasse und die 3 + 4 Klasse jeweils zusammen. Die 3 + 4 sahen eine Spinne, die so ein hartes Netz machte, dass man damit Tennis spielen könnte. Das war sehr beeindruckend. Danach haben wir uns bei einem Roboter getroffen. Der Roboter konnte ganz viel zum  Beispiel: tanzen, laufen, reden, erzählen, und vieles mehr. Das war toll. Nach dem Verabschieden, sind wir noch ein bisschen im Zoo herum gelaufen. Bei der Heimfahrt sind wir Straßenbahn, Zug und Bus gefahren. In der Monte angekommen war die Schule aus.

Es war gut!

Schullandheimbericht

Die Montessori-Grundschulklassen machten vom 2.Mai bis 5.Mai 2017 einen Besuch ins Pottensteiner Schullandheim. Wir fuhren um 9 Uhr los und kamen um 10:30 Uhr an. Alle wurden freundlich empfangen und durften ihre Betten beziehen. Danach sahen wir uns das Haus an, zum Beispiel den Essenssaal. Am Mittwoch wanderten wir in die Teufelshöhle, hatten eine Führung und sahen Bärenknochen. In die Tropfsteinhöhle und in die Sophienhöhle gingen wir am Donnerstag. Danach kamen alle erschöpft wieder an. Der Donnerstagabend wurde mit einer Geschichte beendet. Zuvor packten wir die Sachen, die wir für den nächsten Tag nicht brauchten, ein. Freitag in der Früh waren die Kinder von meinem Zimmer ganz aufgeregt. Dann gab es Frühstück. Alle haben von den Lehrern die Infos bekommen, zum Beispiel wann der Bus kommt. Da kam auch schon der Bus und alle stiegen ein und hatten eine lustige Fahrt.

Die Saturnklasse ist am 22,10,2015 ins Nürnberger Planetarium gefahren. Dort haben wir die Sonne und Planeten und Sternenbilder und Sternzeichen gesehen. Besonders beeindruckt hat mich der Planetariumsprojektor.

Patrick, Saturn

Meine Ferien von Leya Zollner (Saturnklasse)

In den Sommerferien, war ich 2 Wochen in Kroatien. Wir durften im Hause Mamas Großcousin wohnen und Mamas Groß-Großcousine, mit Familie kamen auch noch.

Jeden Tag, gingen wir an den Strand.

Gleich in der Nähe, von unserem Strand, war ein Wasserspielplatz. Zu dem Wasserspielplatz musste man hinschwimmen. Ich und mein Bruder, durften 2 x auf den Wasserspielplatz.

An einem anderen Tag, waren wir im Aquarium. Dort, gab es viele besondere Fische, wie zum Beispiel: Nashornfische, Haie, Oktopus, Seepferd, Seestern und es gab noch viele andere Fische.

Dann gab es noch etwas ganz besonders, wir wurden auf einem Luftkissen von einem Motorboot übers Meer gezogen.

Wir haben viele nette Leute kennengelernt. Sogar jemanden aus Kenia.

Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub dort.

Ausflug ins Planetarium

Die Saturnklasse der Montessorischule Büchenbach fuhr am 22.10.2015 ins Planetarium nach Nürnberg. Als wir im Planetarium angekommen waren, mussten wir noch warten bis wir in den Kuppelsaal rein durften. Als wir endlich in dem Kuppelsaal waren, ging es schließlich los. Als es dunkel wurde, sahen wir wo die Sonne aufging und wieder unterging. Wir sahen auch die Sternenbilder und Sternzeichen. Die Planeten sahen wir auch, und warum die Planeten so heißen. Den Mond haben wir auch gesehen. Von der Erde sah man auch schon einen Hasen als Bild oder einen Mann. Es wurden auch Kometen gezeigt. Als es zu Ende war und das Licht wieder anging , war da  noch so eine Maschine die Planeten, Kometen Sternzeichen und die Sterne an die große Kuppel geworfen hat .Das war ein Planetariumsprojektor. Mir hat der Ausflug gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten.